Startseite Günter Weis

Projekt Rheinnachen 2014

 

Vorbereitung der Pressekonferenz: Bootsbauer in der Diskussion mit Dr. Bockius,
dem Leiter des Museums für Antike Schifffahrt in Mainz.

 

Einladung zur Pressekonferenz:

Stadtverwaltung · Postfach · 55208 Ingelheim am Rhein, Pressemitteilung vom 16.9.2014

Einladung

Sehr geehrte Damen und Herren,
der Rheinnachen, das traditionelle Schiff der Bewohner von Frei-Weinheim, war 1500 Jahre auf dem Rhein zu Hause. Die Stiftung Ingelheimer Kulturbesitz hat es sich zur Aufgabe gemacht, das historische Boot zu rekonstruieren. Der Rhein-Nachen ist ein kompaktes, flaches Fischer- und Fährboot, traditionell aus Eiche gefertigt, das durch Muskelkraft (Rudern) angetrieben wurde und schon im frühen Mittelalter als eines der wichtigsten Transportmittel auf dem Rhein galt.
Schüler der Berufsbildenden Schule (BBS) in Ingelheim haben den Rheinnachen nachgebaut. Das  fertig gestellte Boot wird nun vorgestellt. Teilnehmer sind Vertreter der Stiftung Ingelheimer Kulturbesitz, Oberbürgermeister Ralf Claus, Staatssekretär Walter Schumacher, Schulleiter Wolfgang Fluche und Schüler der BBS.

Wir laden Sie zur Vorstellung des Projektes ein für: Donnerstag, 25. September 2014, 15.00 Uhr, ehemalige Maehler & Kaege-Halle, Am Großmarkt 4 (hinter der Polizei).

Wir freuen uns, Sie begrüßen zu können.

Freundliche Grüße

Im Auftrag: Edgar Daudistel, Pressesprecher

 

 

Nachen 2018 | 2017 | 2016 | 2015 | 2014 | 2008 bis 2013